Vermutlich hast du schon das ein oder andere gegossene Produkt in der „Kleinen Geschenke-Boutique“, hier auf der Homepage oder auf meiner Instagram Seite gesehen. Bisher habe ich entweder mit Keraflott* oder Jesin** gegossen, aber heute hab ich mal wieder was Neues ausprobiert.

Die Silikonformen sind so vielseitig nutzbar, deshalb wollte schon länger mal das Gießen mit Beton testen. Der Kreativ-Beton* von Rayher eignet sich prima zum Einstig, da er sehr leicht zu verarbeiten ist. Je nachdem wie viel Wasser man mit dem Pulver vermischt, kann man den Kreativ-Beton* gießen, modellieren oder kneten.
Um ihn zu gießen, hab ich nach Herstellerangaben 100g Pulver mit 18ml Wasser verrührt bzw. ich hab hier gleich die doppelte Menge verwendet, also 200g Pulver und 36ml Wasser (oder bissle mehr 😉 ). Sicherheitshalber habe ich während der Verarbeitung Gummihandschuhe getragen, bei Jesin oder Keraflott ist das nicht nötig, obwohl beim Mischen und Aushärten aller Gießpulver ein chemischer Prozess stattfindet.


Eine kleinere Menge des Betonpulvers (ca. bis 200g) lässt sich super mit einem Holz- oder Plastikstäbchen anrühren. Bei einer größeren Menge würde ich einen Rührstab und Akkuschrauber empfehlen. Nachdem ich das Pulver mit dem Wasser zu einer gleichmäßigen Masse verrührt hatte, hab ich die Kürbis Silikonform* und ein paar der kleinen Schmuckanhänger* befüllt.
Im Gegensatz zu den anderen Gießpulver fließt der Beton schon etwas körniger, lässt sich aber trotzdem prima einfüllen und mit etwas klopfen und rütteln auch schön gleichmäßig und der Form verteilen, sogar bei den feinen Schmuckanhängern.

Die Aushärtungszeit von Beton ist natürlich sehr viel länger als von Keraflott oder Jesin. Um auf Nummer sicher zu gehen warte ich mit dem Ausschalen bis morgen. Laut Herstellerangaben ist der Kreativ-Beton nach ca. 2 Stunden hart genug um ihn aus der Form zu holen, aber beim ersten Testen ist mir schon bissle was abgebröselt, deshalb warte ich lieber noch etwas länger.
Falls du jetzt auch Lust bekommen hast, das Gießen mit verschiedenen Gießpulver mal auszuprobieren, wäre jetzt die perfekte Gelegenheit, denn bis morgen 04.08. gibt es mit dem Code „giessen15“ noch 15% Rabatt auf alle Silikonformen und Gießzubehör bei Buttinette*.
Für den Einstieg würde ich dir Keraflott* empfehlen, das ist meiner Meinung nach, am einfachsten zu verarbeiten, allerdings ist es (ähnlich wie Gips) nicht bruchsicher und etwas anfällig für Kratzer. Jesin**ist bisher mein Favorit, wenn man etwas Übung hat, dazu bald mehr.

Viel Freude beim Ausprobieren und Kreativsein.
Liebe Grüße Steffi.
*Affiliate-Link
**Amazon Partnerprogramm


Hinterlasse einen Kommentar